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Warum es so wichtig ist, ein prägnantes Branding zu setzen
Gutes Branding: Hebt sich ab. Ist unübersehbar. Prägt sich ein.
Denke nicht, dass Menschen deine Dienstleistung oder dein Produkt kaufen, nur weil du dein hundertstes Video postest, einen Flyer gestaltest oder eine Website online gestellt hast. Menschen wollen wissen, wer DU bist, wofür du und deine Marke stehen und ob du ihnen bei ihrem Problem vertrauensvoll helfen kannst.
Warum du dich also mit dem Thema Branding auseinandersetzen solltest, erklärt dieser Beitrag.
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Wie geht es nach eurer Beratung für mich weiter?Nach Durchlauf unserer Beratung kannst du Teil unserer Community bleiben und hast jederzeit die Möglichkeit, dich im Umfeld weiterer Experten auszutauschen. Bei Bedarf kannst du unsere Beratung selbstverständlich weiterführend buchen. Du bleibst also nicht allein.
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Was beinhaltet eure Beratung?Das Rundum-Programm Wir bieten dir einen Mix aus Beratung, Training und Coaching an. Bei uns lernst du deine vorhandene Kern-Expertise konkret zu positionieren, dein Unternehmen angemessen zu branden und dein Angebot nachhaltig zu vermarkten. Im Rahmen der Positionierung und des Brandings konzeptionieren wir gemeinsam deine Website bzw. optimieren diese und erarbeiten deine Social-Media-Strategie. Wir zeigen dir außerdem, wie du mit deinem Angebot höhere Preise verlangen kannst und trotzdem mehr Kunden generierst. Das Gelernte kannst du später jederzeit wieder anwenden, sodass du nachhaltig von unserer Beratung profitierst. Mindset Um positive Gedanken zu fördern und negative Einflussfaktoren zu reduzieren, arbeiten wir parallel verstärkt an deinem Mindset. Nur damit erzielst du am Ende des Tages auch die gewünschten Erfolge. Deine Ergebnisse sind unser Aushängeschild! Sie bemessen unseren Erfolg, und führen langfristig zu starken Kundenbindungen. Auch dazu wirst du einiges bei uns lernen.
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Ich habe keine Zeit oder kein Kapital meine Sichtbarkeit aufzubauen, was kann ich tun?Der Faktor Zeit ist oft nur ein Fehler im Mindset. Wenn du Erfolg haben willst, gibt es immer Stellschrauben, mit denen sich dein Zeitmanagement optimieren lässt. Oft hilft eine Reduktion von sinnlosen Aktivitäten bzw. die Auslagerung oder Optimierung von diesen. Auch der Faktor Kapital spielt zunächst eine untergeordnete Rolle und hat in vielen Fällen ebenfalls mit deinem Mindset zu tun. Dein Ziel ist es doch, deine Leistung zu verkaufen und damit langfristig Einnahmen zu generieren. Was musst du also dafür tun? Richtig, verkaufen. Willst du dein Angebot wirklich weiterhin einzelnen Personen am Telefon andrehen oder nicht doch lieber in derselben Zeit hunderte deiner Zielgruppe erreichen, die sehr bald schon AUF DICH zukommen werden, wenn du es richtig angehst? Denk mal darüber nach!
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Was heißt eigentlich Positionierung?In dem Begriff Positionierung findet sich bereits das Wort — Position wieder. Es geht darum, eine Position einzunehmen. Wofür stehst du? Wofür steht dein Angebot? Positionierung ist das Hervorheben des konkreten Mehrwerts deines Angebots für eine bestimmte Zielgruppe, die du im Rahmen der Positionierung definierst. Welches konkrete Ergebnis bringt dein Angebot und für wen? Das erarbeiten wir für dein erfolgreiches Online Business gemeinsam mit dir. Ferner findest du hier näheres zum Thema Positionierung.
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Was muss ich für eine Zusammenarbeit berücksichtigen?Wenn du an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert bist, solltest du nachstehende Fragen mit “Ja” beantworten können: Du verfügst über Fachwissen und ein entsprechendes Angebot, das du besser bzw. häufiger verkaufen möchtest Du kannst mindestens 5–10 Stunden pro Woche Zeit für dein Business aufbringen Du bist bereit, dein Mindset zu entwickeln Du übernimmst Verantwortung und suchst keine Ausreden Du bist bereit zu lernen und Gelerntes umzusetzen Dein aktuelles Lebenseinkommen ist gesichert Dir ist bewusst, dass du im Leben immer investieren musst, um einen Unterschied zu bewirken - entweder Zeit, Kraft oder Geld.
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Wie wird die Beratung bei euch durchgeführt?Wir arbeiten mit dir Eins-zu-eins online nach individueller Terminvereinbarung in den Abendstunden. Wenn du also tagsüber hauptberuflich beschäftigt bist, bieten wir dir eine Lösung an, dein Online Business in den Abendstunden voranzubringen. Einige Trainingsinhalte werden in Gruppencalls oder als digital ausgelieferter Inhalt wiedergegeben.
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Was ist der Zweck des Orientierungsgesprächs?Im unverbindlichen Orientierungsgespräch werfen wir einen ersten Blick auf dein Geschäftsmodell sowie Angebot und nehmen eine Beurteilung der Vermarktbarkeit vor. Dieses Gespräch ist kein Verkaufsgespräch.
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Wie lange dauert eure Beratung?Unser Basisprogramm „Experte-mit-System“ umfasst 12 Wochen, indem du gemeinsam mit uns deine Sichtbarkeit aufbaust, um langfristige Kundenanfragen zu generieren. Auch nach unserem Basisprogramm bist du nicht allein und profitierst vom Zugang unserer Community. Hier hast du die Möglichkeit, dich jederzeit mit anderen Experten austauschen.
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Wieso habt Ihr Voraussetzungen, um in euer Training zu kommen?Jede unternehmerische Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Disziplin und eigenverantwortlicher Arbeit. Unser Geschäft lebt davon, dass wir ein zielführendes Ergebnis erreichen. Nur so können wir gemeinsam deine Sichtbarkeit zufriedenstellend und vor allem erfolgreich aufbauen. Nur dann erhalten wir deine Weiterempfehlung und behalten dich als wertvollen Sparringpartner für unsere Community. Wenn wir also bereits im Erstgespräch den Eindruck erhalten, dass du gelerntes nicht richtig umsetzen wirst, lehnen wir eine Zusammenarbeit gegebenenfalls ab.
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FazitViele Produkte und Dienstleistungen verschiedener Experten differenzieren sich meist kaum voneinander. Was den wirklichen Unterschied macht, ist die Stärke der Marke! Sie ist die, an die sich Menschen erinnern, wenn sie einen Bedarf verspüren. Daher ist es zwingend erforderlich, dein Branding richtig zu setzen, um in Erinnerung zu bleiben!
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2. Was ist Ziel von Branding?Branding zielt auf die Wahrnehmungen ab, die ein Konsument mit einer Marke in Verbindung bringt. Bestimmte Werte Emotionen eine entsprechende Qualität sollen im Unterbewusstsein des Konsumenten eingeprägt, somit gebrandet werden. Die Marke Tempo hat es sogar in den alltäglichen Sprachgebrauch geschafft und sich als Synonym zum Taschentuch für viele gleichartige Produkte durchgesetzt.
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3. Was ist der Zweck von Branding?Branding kann verkaufsfördernd, aber auch hinderlich sein. Wichtig ist daher, Vertrauen zum Konsumenten aufzubauen und ihm eine Orientierung bei der Vielzahl an Angeboten im Markt zu geben. Ist sich ein Konsument bei der Auswahl eines Produkts / einer Dienstleistung unschlüssig, wird er im Zweifeln immer zu dem greifen, das ihm vertraut oder bekannt ist.
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1. Was versteht man unter Branding?Branding bedeutet die Entwicklung der Marke eines Unternehmens. Es versieht die eigenen Dienstleistungen und Produkte mit eindeutigen Botschaften und Emotionen, um sich klar vom Wettbewerb abzuheben. Sieht ein Konsument ein entsprechendes Logo, z.B. von Lidl oder Coca-Cola, hört eine bestimmte Melodie, z.B. von Netflix oder Telekom, weiß dieser direkt, was ihm gerade angeboten wird. Branding bleibt im Kopf des Konsumenten und stellt einen direkten Bezug zum Angebot eines Unternehmens her. Es zieht bestimmte Menschen an und grenzt andere bewusst ab.
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5. Was ist beim Branding unbedingt zu beachten?Das A und O für die Erarbeitung deines Brandings ist immer eine vorab spitz erarbeitete Positionierung, aus der sich deine Unternehmensstrategie ableiten lässt. Mehr zum Thema Positionierung findest du hier. Erst, wenn diese erarbeitet ist, ist die Definition deiner Mission, die Gestaltung deines Logos oder der Aufbau deiner Website wirklich sinnvoll. Anfängliche Hürden werden dann nämlich leicht überwindbar, da du Klarheit über dein Geschäftsmodell erlangt hast.
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4. Welche Elemente müssen beim Branding berücksichtigt werden?Das Branding einer Marke wird auf verschiedenen Ebenen wahrgenommen und setzt sich daher aus unterschiedlichen Elementen zusammen. Mit diesen kannst du steuern, wie deine Marke wahrgenommen wird. Unternehmensleitbild Vision, Mission und Werte bilden das Fundament deines Brandings und stellen sicher, wofür dein Unternehmen / deine Marke steht. Corporate Design Manual Im Corporate Design Manual hältst du alle Designrichtlinien, optisch, wie auch kommunikativ, zu deiner Marke schriftlich fest. Du bestimmst hier die Corporate Identity und das Corporate Design, an das sich sowohl Mitarbeitende als auch Partner halten müssen, um zu gewährleisten, immer dieselbe Markenbotschaft nach außen zu tragen. Die Design Richtlinien geben Aufschluss über: Slogan / Claim Typographie (Schriftarten, Aufbau) Farbwelt (Primär, Sekundär) Bildwelt Wording / Sprachgebrauch Logo (Varianten, Farben, Schutzbereich, Ausnahmen und Anwendung / Platzierung) Designelemente Geschäftsdrucksorten (Signatur, Visitenkarten, Briefpapier, Kuvert, Angebote, Verträge) Print (Flyer, Tabellen, Newsletter, Inserat, Rollup, Fahnen) Digital (Website, Social Media, Webbanner, Stellenanzeige, Power Point) Merch Logo Das Logo ist das wichtigste Branding Element einer Marke. Dieses kann Typografie, eine Grafik oder beides beinhalten. Außendarstellung Die gesamte Außendarstellung sollte das definierte Markenbild widerspiegeln, um einen Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Website, Shop sowie die Social Media Kanäle sollten daher ein einheitliches “Look and Feel” besitzen.
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FazitWer erfolgreich und ohne Verschwendung von Kapazitäten ein Business als Experte aufbauen möchte, MUSS als allererstes die Positionierung in Angriff nehmen. Diese ist das Fundament für alle weiteren Maßnahmen im Aufbau eines eigenen Business. Ohne klare Positionierung steht das gesamte Geschäft auf einer wackeligen Basis. Eine gute und spitze Positionierung führt somit: zur Klarheit, erleichtert die Erarbeitung deines Markenauftritts sowie die Erstellung deiner Website, schafft Struktur und macht deine Zielgruppe letztlich zu zahlenden Kunden.
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6. Beispiele für PositionierungGutes Beispiel Ein sehr schönes Beispiel für eine gute Positionierung finden wir auch bei Ärzten. Wenn du unter einer Augenentzündung leidest, suchst du in den gelben Seiten oder bei Google sicher nicht nach einem Allgemeinmediziner, sondern nach einem Augenspezialisten. Denn diesem traust du zu, dass er genau weiß, was zu tun ist. Bei einem Allgemeinmediziner fühlt es sich nicht ganz so vertrauenswürdig an, oder? Schlechtes Beispiel Geh mal auf Lieferando und schau dir das Angebot der meisten Bringdienste an! “Pizza, Döner, Schnitzel, Gyros, Pasta, Currywurst und Burger — die sind schön einfach, die bieten wir auch noch an. So können wir eine riesige Zielgruppe erreichen und jeder bestellt bei uns.” Soweit die Theorie. Praktisch ist diese Vorgehensweise jedoch absolut unterirdisch. Warum? Ein Bringdienst, der zig unterschiedliche Speisen anbietet, spricht zwar eine größere Zielgruppe an, macht aber keines dieser Gerichte so richtig gut! Des Weiteren bringt diese Art der Positionierung folgende Nachteile mit sich: Nachteile für den Anbieter Damit die gewünschten Gerichte alle bedient werden können, muss ein riesiger Warenvorrat vorgehalten werden. Um diese Warenverfügbarkeit gewährleisten zu können, wird häufig an der Lebensmittelqualität gespart. Worunter der Geschmack leidet. Zudem variieren die Arbeitsabläufe stark und verhindern einen Fließband Effekt bei der Zubereitung. Um trotz der großen Individualität einen gewissen Arbeitsfluss aufrechterhalten zu können, muss vieles vorbereitet werden. Worunter die Frische der Ware leidet. Hinzu kommt, dass vieles eingefroren und am nächsten Tag wieder aufgetaut oder entsorgt werden muss. Zusammengefasst bedeutet dies: Hoher Arbeitsaufwand Monetäre Belastung Qualitätsverlust Verschwendung von Lebensmitteln Hoher Wettbewerb Geringe Preise, geringe Einnahmen Bescheidener Ruf Wird nicht als Experte wahrgenommen, allenfalls als eierlegende Wollmilchsau 😉 Nachteile für den Kunden Der Nachteil einer schlechten Positionierung des Anbieters ist, dass der Kunde keinen eindeutigen Experten Nachweis für eine Leistung erhält. Niemand ist jemals Experte in allen Bereichen, weshalb Kunden sogenannten Bauchläden eher skeptisch gegenüberstehen. Daher sind Kunden bei spitz positionierten Experten eher dazu bereit, mehr Geld für eine Leistung zu investieren, wenn sie einen Experten klar identifizieren können.
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7. Wo liegt der Unterschied zwischen Positionierung und Branding?Der Unterschied zwischen Positionierung und Branding ist wie folgt: Positionierung Bei der Positionierung definierst du, welchen Leistungsumfang du an welche Zielgruppe verkaufst und welchen Unterschied dies zum Wettbewerber darstellt. Branding Beim Branding definierst du, wie dein Produkt sowie deine Marke wahrgenommen werden und im Gedächtnis bleiben. Branding definiert deine Erscheinung bzw. deinen Auftritt am Markt. Corporate Identity, Corporate Design, Website, Logo, Farben und Schriftarten, etc., werden hier definiert. Mehr zum Thema Branding findest du hier.
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5. Wie positionierst du dich als Experte richtig?Als Experte im Markt kannst du theoretisch vielen Menschen helfen, wenn dein Angebot sehr breit aufgestellt ist. Jedoch bist du auf keinem Gebiet so gut wie jemand, der sich spezialisiert hat. Was heißt das konkret? Wenn du eine Nische für dein Expertenwissen definierst und dein Business entsprechend danach ausrichtest, wirst du zwangsläufig auch von den Menschen gefunden, die den Bedarf deiner Nische haben. Wen würdest du engagieren, wenn du heiratest und die schönen Erinnerungen daraus festhalten möchtest? Buchst du dann lieber einen Fotografen, der den kompletten Bauchladen, von Passfotos über Tierfotos, hin zu Landschaftsbildern bedient? Oder geht dein Auftrag eher an einen Fotografen, der sich auf “der schönste Tag im Leben” spezialisiert hat?
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1. Was bedeutet Positionierung?Positionierung bedeutet, dem Markt eine klare Orientierung darüber zu geben, was das Produkt / die Dienstleistung leistet, für wen, warum und wie sie sich von anderen Angeboten am Markt abhebt. Sie klärt also die Fragen zu: Angebot / Lösung Zielgruppe Marketingkanäle / Plattformen Nutzen / Motiv Wettbewerbsvorteil / Alleinstellungsmerkmal Demzufolge ist sie die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Markt.
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2. Warum ist Positionierung so wichtig?Sie ist deshalb so wichtig, um Klarheit über das Unternehmen, die Unternehmensziele, Käufer sowie den Bedarf am Markt zu erhalten. Nur so lässt sich maximaler Erfolg generieren und Visibilität erlangen. Eine klare Positionierung klärt die Frage: wo und wie bin ich bei Bedarf am Markt zu finden? Wie muss ich mich darstellen, damit meine Zielgruppe angezogen wird und versteht, dass ich ihr helfen kann? Die Positionierung ist das Fundament auf dem alles Weitere, wie das Branding, die Website und Vermarktung aufbauen. Beim Hausbau beginnst du doch auch mit einer soliden Basis und nicht beim Dach.
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4. Was ist Ziel einer guten Positionierung?Ziel ist es, ein authentisches, marktorientiertes und differenzierendes Angebot zu erarbeiten. Der Nutzen und Wert steht dabei im Fokus und differenziert das Angebot somit eindeutig vom Wettbewerb. Durch deine klare Positionierung wird deine Zielgruppe angezogen und alle anderen abgestoßen, sodass du keine Kapazitäten verschwendest.
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3. Welche Anforderung hat Positionierung?Die Anforderungen sind, die Erwartungen, Wünsche und den Bedarf deiner Zielgruppe zu erfüllen und dein Angebot verständlich an sie anzupassen. Zusammengefasst bedeutet dies, dass dein Angebot wie folgt sein muss: Nachvollziehbar und authentisch Nutzerorientiert Zielgruppenzentriert Einzigartig
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Was ist ein FAQ-Abschnitt?Ein FAQ-Abschnitt beantwortet häufig gestellte Fragen zu deinem Unternehmen, z.B. „Wohin kann geliefert werden?“, „Was sind die Öffnungszeiten?“ oder „Wie buche ich eine Dienstleistung?“. Mit FAQ erleichterst du Besuchern die Navigation auf deiner Website und verbesserst gleichzeitig deine SEO.
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